Es hätte ein zweijähriger Testbetrieb werden sollen und rund 110.000 Franken gekostet. Weil das dem Parlament aber zu teuer war, gibt es zunächst einmal keine Anbindung der Außenquartiere.
Mit 19 zu 14 Stimmen wurde eine entsprechende Motion in dieser Woche abgelehnt. Davor war es laut einem Bericht der „Limmattaler Zeitung“ zu einer lebhaften Diskussion im Parlament gekommen, bei dem allerlei Pro & Contras ausgetauscht wurden.
Das Ruftaxi hätte nicht nach einem fixen Fahrplan verkehren sollen, sondern lediglich auf Vorbestellung mindestens eine halbe Stunde vor Fahrtbeginn. Zudem wären lediglich zwei Fahrten pro Stunde vorgesehen gewesen. Jährlich wäre der Dienst rund 5.000 mal in Anspruch genommen worden, was zu Kosten von rund 50 000 Franken für die Stadt geführt hätte. Im Kredit für den zweijährigen Testbetrieb waren noch 10 000 Franken für die Ausstellung der Berechtigungsscheine einberechnet.
Ein solch kostspieliger Testbetrieb würde ein falsches Signal zur gegenwärtigen Finanzlage der Stadt senden, zitiert die Zeitung einen Politiker der GLP. „Wir bleiben jedoch achtsam und suchen nach besseren Lösungen.“
Eine solche Lösung hatte dann auch prompt die FDP parat. Deren Fraktionssprecher verwies darauf, dass das Ruftaxi eine direkte Konkurrenz zu einem privatwirtschaftlichen Angebot bilde. „Von der Kampstrasse gelangt man mit einem Uber für 6 bis 7 Franken zum Bahnhof“, lautet seine Alternative. jh
Kommentar der Redaktion: Ganz offensichtlich sind die FDP-Vertreter auch in der Schweiz große Uber-Fans. Nicht nur in Deutschland verwechseln blau-gelbe Politiker ganz offensichtlich Raubtierkapitalismus mit Liberalismus.
Hinweis in eigener Sache: Diese und andere Neuigkeiten aus der Taxibranche können Sie auch jede Woche in unserem kostenlosen Newsletter nachlesen. Am besten gleich anmelden.
es ist genauso,für die hintergründe interessieren sich die meisten nicht, hauptsache billig!
So ist das also- anstatt-EIGENE TAXIS zu fördern (DIESE ZAHLEN STEUERN)- unbeirrt-Ausländische Unternehmen in´s Gespräch bringen- welche KEINE STEUERN bezahlen- SCHÄMT EUCH