Was gibt es Neues in der Taxi-Welt? Unser News-Update fasst die Nachrichtenlage der letzten Tage und Stunden zusammen. Die Links führen teilweise auf fremdsprachige Seiten. Hier empfehlen wir den Einsatz eines Übersetzungsprogramms.
Meldung des Tages
Taxigewerbe zahlt jährlich fast 2 Milliarden Euro Steuern und (Sozial-) Versicherungen: Diese beeindruckenden Zahlen hat der Deutsche Taxiverband BZP veröffentlicht. Von der in dieser Woche tagenden Verkehrsministerkonferenz fordert Präsident Müller, den öffentlichen Rechtsbruch von Uber unverzüglich zu unterbinden.
https://taxi-times.com/taxigewerbe-zahlt-fast-2-milliarden-steuern-und-versicherungen/
Demonstrationen
Londons Taxifahrer demonstrieren: Die Proteste richten sich gegen alles, was sonst noch so Personenbeförderung anbietet: Uber, Minicars und Rikschas.
https://taxi-times.com/taxifahrer-in-london-streiken/
Zitat des Tages
„Es gibt extreme Auslastungsschwankungen im Tagesverlauf. Wenn sie Mobilität rein marktwirtschaftlich organisieren, wäre die logische Konsequenz, dass auch die Preise extrem schwanken müssten.“
Robert Henrich, Chef der Mobilitätsplattform moovel, einer 100-prozentigen Tochter des Autobauers Daimler. moovel hatte vor rund drei Wochen mytaxi übernommen.
Wettbewerb
Uber-Verbot in Berlin: In der deutschen Hauptstadt gilt nun doch ein wieder ein sofortiges das Uber-Verbot: Die Genehmigungsbehörde hatte es vor einigen Wochen verhängt, Uber dagegen Widerspruch eingelegt. Doch das Verbot ist rechtens, entschied nun das Berliner Verwaltungsgericht in einem Eil-Verfahren.
https://taxi-times.com/berliner-gericht-bestaetigt-verbot-der-uber-app/
Uber startet in Madrid: Nach Barcelona nun also auch Madrid. Die Taxiverbände hoffen auf schnelle Reaktion von der Regulierungsbehörde.
Sicherheit
Anschnallpflicht in Deutschland: Seit knapp einer Woche gilt ein neues Gesetz für Taxifahrer. Diese müssen nun auch dann angeschnallt sein, wenn Sie einen Fahrgast befördern. In Frankfurt sieht man das sehr gelassen: „Das wird so gut wie keine Auswirkungen haben.“
Autos
Winterreifen im Test: Woran erkennt man, dass der Winter vor der Türe steht? Wenn die Automobilclubs ihre Winterreifentests veröffentlichen. In Deutschland der ADAC, in Österreich der ÖAMTC. Mit „Herausragend“ wurde übrigens keiner der Reifen bewertet. Bei ACE, GTü, ARBö und „OFF ROAD“ gewann ein finnischer Reifenhersteller.
http://www.krone.at/Auto/Die_besten_Winterreifen_fuer_Ihr_Auto_2014-Winterreifentest-Story-420601
http://02elf.net/allgemein/nokian-wr-ist-der-testsieger-2014-mit-bestnote-824376