Die Taxi Düsseldorf eG feiert auch im Jahr 2020 ihren ganz eigenen Karneval, wie immer am Samstag nach dem Aschermittwoch, diesmal also am 29. Februar. Eingeladen sind Kolleginnen und Kollegen aus Düsseldorf – und gerne auch aus dem Rest der Republik.
Es ist eine Tradition, die bis zum Jahr 1929 zurückgeht und die immer unter demselben rheinischen Motto steht: „Wie jedes Jahr nach Karneval, da fiere mer dä Taxi-Ball“, zu deutsch: Nach dem Karneval wird der Taxiball gefeiert. Am 29.2.2020 passiert das bereits zum 92. Mal, Veranstaltungsort ist dieses Jahr der Radschlägersaal der Rheinterrasse Düsseldorf.
Beginn ist um 19.30 Uhr mit einer karnevalistischen Sitzung mit der Düsseldorfer Bürgerwehr 1892 e. V. unter der Leitung des Präsidenten Peter Schäfer, die bis circa Mitternacht gehen wird. „Danach kann zu den Klängen des Orchester Ardo im Saal getanzt werden“, heißt es in der offiziellen Einladung des Veranstalters, der Taxi Düsseldorf eG.
Die heute als Taxizentrale agierende Vereinigung der Düsseldorfer Taxiunternehmer wurde 1928 als „Innung“ gegründet und feierte schon ein Jahr später den „Droschenkutscher-Ball“. Nach einigen Jahren des Aussetzens, in denen aufgrund der Nazidiktatur und des daraus folgenden 2. Weltkrieges niemanden zum Feiern zumute war, wurde die Veranstaltung im Jahre 1948 wiederbelebt.
Zum Taxiball 2020 lädt die Taxi Düsseldorf eG alle heimischen Taxiunternehmer(innen) und Taxifahrer(innen) mit Begleitung, aber auch alle anderen Karnevalliebhaber aus ganz Taxi-Deutschland ein. Die Karten kosten 22 bzw. 25 Euro und können bei Frau Wambach-Schulze unter [email protected] bestellt werden.
Bleibt nur noch die Frage zu klären, warum das Düsseldorfer Taxigewerbe erst nach dem offiziellen Karnevalsende feiert: Dennis Klusmeier, Vorstand der Genossenschaft, erklärt diesen ebenfalls aus der Historie übernommenen Brauch folgendermaßen: „Die Grundlage für das Feiern nach Aschermittwoch ist darin begründet, dass die Droschkenkutscher/Taxifahrer in der gesamten Session gerne für die Kundschaft bereitstehen und selbst nicht feiern können. Sind die ,dollen‘ Tage vorbei, feiern die Taxler!“ jh
Hinweis in eigener Sache: Diese und andere Neuigkeiten aus der Taxibranche können Sie auch jede Woche in unserem kostenlosen Newsletter nachlesen. Am besten gleich anmelden.
Immer wieder eine sehr unterhaltsame Sitzung