Das Corona-Virus hat nicht nur verheerende Folgen in der Wirtschaft, Einzelhandel, Sport und Kultur, sondern auch ganz besonders im Taxigewerbe. Taxigutscheine für ältere WienerInnen kommen jetzt zum richtigen Zeitpunkt für viele gebeutelten Taxifahrer.
Die Stadt Wien verkündete diesen Mittwoch – in Kooperation mit den Wiener Taxizentralen 40100 und 31300 -, dass an rund 300.000 WienerInnen, die älter als 65 Jahre sind, Taxigutscheine im Wert von jeweils 50 Euro ausgegeben werden.
Wiens Bürgermeister Michael Ludwig sagte dazu: „Damit erreichen wir auf der einen Seite, dass die ältere Generation zu den notwendigen Terminen mit dem Taxi fahren kann und dadurch das Infektionsrisiko durch mögliche Kontakte in den Bussen und Bahnen minimiert wird, auf der anderen Seite unterstützen wir die Taxiunternehmen in dieser schwierigen Situation.“
Man wolle mit dieser Gutschein-Aktion nicht nur Arzt- oder Einkaufsfahrten ermöglichen, sondern denke dabei auch an jene Senioren, die in dicht besiedelten Gebieten wohnen. Sie sollen mit diesen Gutscheinen die Chance haben, an den Stadtrand ins Grüne zu fahren, um dort – mit dem gebührenden Abstand zu den Mitmenschen – frische Luft einatmen zu können.
Die Gutscheine werden von den beiden großen Wiener Taxizentralen im Wert von jeweils 5 Euro herausgegeben. Sie werden von der Stadt per Post an die berechtigten Senioren geschickt und hoffentlich zahlreich angenommen. hs
Hinweis der Redaktion: Taxi Times ist als Sprachrohr der Taxibranche bemüht, seine Leser schnell über alle taxispezifischen Infos zum aktuellen Ausnahmezustand wegen des Corona-Virus zu informieren. Diesen Beitrag sowie auch weitere nützliche Links zum Thema werden wir zusätzlich auch in einer Telegram-Gruppe „Corona-Infoticker“ veröffentlichen. Darin werden rechtliche wie auch gesundheitliche und wirtschaftliche Fragen beantwortet und Tipps veröffentlicht. Um in die Gruppe aufgenommen zu werden, genügt eine kurze Telegram-Nachricht mit dem Hinweis „Aufnahme Corona-News“ an 0178 / 4906506.
Hinweis in eigener Sache: Diese und andere Neuigkeiten aus der Taxibranche können Sie auch jede Woche in unserem kostenlosen Newsletter nachlesen. Am besten gleich anmelden.
Finde ich eine nachahmenswerte Aktion.
Habe mich angemeldet, Nachricht kam im spam??? öffne niemals einen spam?.Besser wäre gewesen, jeden gleich Gutscheine zu senden. viele Gutscheine werden nicht beantragt, da viele alte Leute sich nicht auskennen. schade, die Idee wäre sehr gut. hedwig
Anforderung mittels E-mail nicht möglich, da die angegebene Adresse unbekannt ist
Sehr geehrte Mitarbeiter der Stadt Wien!
Ich finde es eine gute Idee, obwohl wir Pensionisten ja nicht aus dem Haus gehen sollten.
Werde mir den GS für Notfälle, die hoffentlich nie eintreffen werden, aufheben.
MFG
Christa Athansiadis
Finde diese Aktion. grossartig,super!,
Die Bewohner von Pensionisten Wohnhäuser, erhalten ´auch dieses Angebot. Jedoch ist diesen Personen der Ausgang versperrt und dürfen die Häuser nicht verlassen. Ist doch sicher ein Spott für diese armen Menschen´, wenn sie lesen müssen, dass sie mit Taxi Gutscheine ins Grüne fahren könnten.
Diese Menschen sterben nicht am Virus, sondern an der Einsamkeit..
Manches mal versteht man die Welt nicht. Sorry!!
liebe Helga, du hast vollkommen recht. Desinfektionsmittel und Mundschutzmasken und Einweghandschuhewären besser gewesen.Viele werden sich den Gutschein nicht abholen. Bei der angegebenen Telefonnummer hebt auch niemand ab.
Dem stimme ich voll zu, da mein Mann auch ein Betroffener ist. Es ist unbekannt, wann die Häuser zum Leben wieder aufmachen.
per internet nicht möglich.
bin 68 jahre alt, würde es gut brauchen.
ich würde die gutscheine gut brauchen. ist aber nicht möglich per internet
ist auch mir passiert??? e-Mail Adresse unbekannt somit keine Bestellung möglich!!!
Billy73
Halte es für einen verfrühten Aprilscherz! Bestellung wurde per Mail verschickt. Bis 7.4. keine Gutscheine erhalten?
Sonny 72
>Es ist unmöglich einen Gutschein zu bekommen.
Beim Telefon hebt niemand ab. und die E-mail Adresse stimmt nicht,
Somit ist das wieder einmal ein frühes Wahlzuckerl,
Donnerstag 9. April
Ich kann mich den bisherigen Beschwerden leider nur anschließen. Es ist ein Hohn wie jämmerlich die großartigen Wien Aktionen besonders für Pensionisten funktionieren.
Habe per E-Mail meine Taxi Gutscheine beantragt u.heute bekommen.
Also die E-Mail Adresse stimmt.
Die Mailadresse stimmt, es dauert nur etwas, bis die Gutscheine eintreffen
taxigutscheine der Stadt wien kann ich diese von 31300 auch bei 40100 einlösen oder umgekejrt?
Habe im April für meine Mutter um die Taxigutscheine angesucht und bis jetzt nicht erhalten wäre interessant wo die geblieben sind