Seit den zweieinhalbmonatigen Flugreisebeschränkungen warteten die TaxifahrerInnen am Flughafen von Antalya vergeblich auf Fahrgäste. Als es dann letzte Woche endlich wieder losging, hat man sich für die ersten ankommenden Gäste etwas Besonderes ausgedacht.
Nach einem Bericht der türkischen Zeitung „Hürriyet“, wartete auf jene Fluggäste, die am 1. Juni 2020 um 11.10 Uhr aus Izmir in der Touristenmetropole Antalya gelandet waren, eine schöne Überraschung. Sie wurden von den dortigen Flughafen-TaxifahrerInnen mit Blumen begrüßt.
Einer von ihnen, Uçar Colak, sagte: „Wir hatten es in dieser Phase der Coronabeschränkungen schwer. Wir begrüßen die Gäste und die Wiederaufnahme des Flugverkehrs mit Blumen, um die Passagiere mit dem Neustart der Flüge glücklich zu machen. Wir danken unserem Gesundheitsminister Fahrettin Koca für die sehr gute Verwaltung des Re-Starts. Dank ihm haben wir einen raschen Übergang zum Normalisierungsprozess geschafft.“
Seit dem 28. März war der Umsatz für das Taxigewerbe wegen der Corona-Pandemie massiv eingebrochen. Nun sehen die türkischen Taxifahrer wieder Licht am Ende des Corona-Tunnels und blicken nach dieser zweieinhalbmonatigen Zwangspause glücklicher in die Zukunft. hs