Eigentümer lizensierter Taxiflotten spendeten laut einer Studie des US-Taxiverbands Taxicab, Limousine & Paratransit Association (TLPA) im vergangenen Jahr über 1,1 Millionen Dollar an örtliche Wohltätigkeitsorganisationen.
Teilnehmer des Community-Connections-Programms der TLPA sind Verbandsmitglieder, die an die örtlichen Wohltätigkeitsorganisationen während eines 12 Monaten währenden Zeitraums, der am 30. April 2016 endete, spendeten. Bisher haben 30 Unternehmen Spenden von insgesamt 1.132.363,27 Dollar für wohltätige Zwecke gemeldet. Diese großzügigen Unternehmen spendeten für ganz verschiedene Zwecke wie Brustkrebs, Nierenkrankheiten, verwundete Veteranen, Krankenhäuser, Programme zur Erfüllung von Kinderwünschen und Ausbildungsfonds.
Wie in den vergangenen Jahren zeigen die gemeldeten Zahlen vermutlich nur einen Bruchteil der Großzügigkeit der Branche, so Dwight Kines, Präsident des TLPA, der anmerkte, dass viele Mitglieder dem Verband ihre großzügigen Spenden einfach nicht meldeten.
„Es handelt sich um eine unglaublich großzügige Branche, die auch noch extrem bescheiden ist“, so Kines. „Sie suchen mit ihren wohltätigen Spenden nicht das Scheinwerferlicht, weil sie wissen, dass die Hilfe für ihre Nachbarn, Städte, Krankenhäuser und Non-Profit-Organisationen einfach etwas ist, das man tut, um die eigene Gemeinde lebenswerter zu machen.“ wf