Addison Lee, Londons größte Mietwagenfirma, hat die Übernahme der Taxizentrale ComCab bekanntgegeben. Dadurch entsteht ein Mega-Unternehmen mit mehr als 7.000 Mietwagen und Taxis, das auch Kurierdienste ausführt.
Durch diese Transaktion erwirbt Addison Lee die Londoner Aktivitäten von Computer Cab plc (ComCab), City Fleet Networks und Flightlink International von der an der Börse von Singapur notierten ComfortDelGro Gruppe. Nach Abschluss der Übernahme wird Addison Lee eine große nahtlose Mobilitätsplattform anbieten.
Liam Griffin, CEO von Addison Lee, hat sich die Stimmung in der Londoner Taxibranche genau angeschaut und sagte: “Ich bin mir sicher, dass dieser Deal einiges Stirnrunzeln hervorrufen wird. Addison Lee und black cabs waren früher Konkurrenten. Die Branche, in der wir tätig sind, hat sich aber verändert und diese Allianz vereint die beiden professionellsten Unternehmen unserer Branche, die den gleichen Fokus auf Servicequalität, die von uns betreuten Kunden und die Bedeutung der Fahrer teilen. Wir haben immer die black cabs als Maßstab gesehen und es ist jetzt ein Privileg, mit ihnen zu arbeiten.“
“Wenn London die Pandemie überwunden hat, wird die Nachfrage nach sicherer Qualitätsbeförderung sowohl von Unternehmen als auch von privaten Verbrauchern erheblich zunehmen. Das London black cab ist ikonisch und gilt als der beste Taxiservice der Welt. Durch die Zusammenführung von Addison Lee und ComCab festigen wir unsere Position als Branchenführer im gewerblichen Beförderungswesen und erfüllen den Qualitätsanspruch auf eine Weise, die kein Wettbewerber kann.“
Addison Lee, vor 45 Jahren von Vater Griffin gegründet, wurde vor einigen Jahren zusammen mit einem Investorenkonsortium vom Sohn Liam übernommen. Das Mietwagenunternehmen (englisch: Private Hire) bedient hauptsächlich den Geschäftsmarkt, während einer der Hauptkunden von ComCab (2.500 Taxis) die Londoner Regionalregierung ist. Sie nutzt ComCab für den sozialen Verkehr und der Beförderung von Menschen mit Behinderungen.
Insgesamt gibt es derzeit 96.000 Mietwagen und (offiziell) 19.000 Taxis in London. Zuletzt ist diese Zahl auf rund 15.000 gesunken. Richtige Taxizentralen gibt es nach dieser Ubernahme nicht mehr. Dial a Cab wurde schon von City Fleet (Teil von ComCab) übernommen und Gett kaufte sich Radio Taxis, je mit etwa 2.000 Taxis.
Beitragsfoto: Addison Lee