Für die Taxiunternehmer im Landkreis Wittenberg startet das Jahr mit einer guten Nachricht: Demnächst wird dort der Taxitarif angehoben. Es ist die erste Erhöhung, die auf eine Initiative der erst kürzlich ins Leben gerufenen Fachvereinigung Personenverkehr (PV) Sachsen-Anhalt zurückzuführen ist.
Am 19. Juli 2021 war der Antrag auf eine Tarifänderung gestellt worden, am 4. Januar 2022 hatte sie der zuständige Landrat Christian Tylsch (CDU) unterschrieben. In Kraft treten wird sie am 11. Februar. „Das ist ein durchaus üblicher Zeitraum, der zwischen Antragstellung und finaler Umsetzung vergeht“, betonte Martin Kammer, Geschäftsführer des Landesverbands Thüringen des Verkehrsgewerbes (LTV), im Gespräch mit Taxi Times. Er verweist darauf, dass dadurch allerdings im jetzt genehmigten Tarifantrag die mittlerweile angedachte Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro noch nicht einberechnet ist.
Künftig kosten im Landkreis Wittenberg rund um die Kreisstadt Lutherstadt Wittenberg die ersten drei Kilometer 3 Euro, ab dem 4. Kilometer sind 2,40 Euro pro Kilometer fällig. Nachts und an Feiertagen erhöht sich der Kilometersatz um jeweils 20 bzw. 10 Cent. Die Grundgebühr bei Fahrtantritt liegt jetzt bei 4 Euro, nachts und an Feiertagen bei 4,50 Euro. Die Wartezeit beträgt 36 Euro pro Stunde und wird damit 6 Euro über der bisherigen Regelung liegen. Der Grundpreis startet aktuell noch bei 3,60 Euro, der gefahrene Kilometer erhöht sich um 20 Cent.
Neu ist die Preisstaffelung in zwei Kilometerabstufungen. Bisher kostet der Kilometer ab der Abfahrt einheitlich 2,20 Euro. „Aus Sicht der Taxiunternehmen werden so die Kurzstrecken wirtschaftlicher“, betont Martin Kammer. Er freut sich sehr darüber, dass der Antrag seiner Fachvereinigung Personenverkehr (PV) Sachsen-Anhalt nahezu unverändert angenommen worden ist.
Zudem sei es die erste Tariferhöhung, die man im Namen der erst letztes Jahr neu geschaffenen PV Sachsen-Anhalt erfolgreich durchgesetzt habe. Der Landesverband Thüringen hatte sich auf Drängen vieler Mitglieder auch gegenüber dem Nachbarland geöffnet und vertritt seit 2021 nun auch die Interessen von 75 Taxi- und Mietwagenbetrieben in Sachsen-Anhalt. Da diese im Schnitt 8-9 Fahrzeuge betreiben und manche von ihnen wiederum aufgrund von betreuten Krankenfahrten auch noch mit zwei Fahrer*Innen besetzt sind, vertritt die Fachvereinigung rund 1.000 Beschäftigte. jh
Beitragsfoto: Künftig kosten im Landkreis Wittenberg die ersten drei Kilometer je drei Euro. (Foto: Hale, Montage Taxi Times)