Nach einem hoffentlich aktiven oder auch lukrativen Samstag birgt der musikalische Adventskalender heute zum 4. Advent etwas Nostalgisches mit einem Schuss Melancholie.
Eine 35-jährige Pariserin entdeckt die Stadt New York der späten 1960er-Jahre mit dem Taxi – das ist der Inhalt des heutigen Liedes der Chanson-Sängerin Hénia Suchar.
Interessanter ist die Herkunft der Chanteuse: Die Sängerin und Schauspielerin Hénia Suchar wurde am 15.1.1932 in Cernăuți im Norden des Königreichs Rumänien geboren. Heute heißt der Ort Chernivtsi und liegt im Süden der Ukraine. Aufgewachsen ist sie aber in Tel Aviv, wo sie eine klassische Pianistenausbildung absolvierte.
Anschließend ging sie nach Paris, um mit einem Stipendium am Nationalen Musikkonservatorium Theaterwissenschaften zu studieren. Sie begann eine Karriere als Schauspielerin. Nebenbei veröffentlichte sie als Liedermacherin drei Schallplatten. Sie starb am 5. Februar 2010 im Alter von 78 Jahren in Paris.
Viel Spaß beim Chanson „Allo taxi, Harlem Brooklyn“! ar
Beitragsbild: Screenshot des Videos
Alle Taxi-Songs des Taxi-Times-Adventskalenders finden Sie hier.
Guten Morgen Axel! Ich möchte dir jetzt endlich mal gratulieren zu dem sehr gelungenen Taxi-Adventskalender, den ich von Anfang an mitverfolge. Das ist eine wahre Fundgrube, die meisten Songs kannte ich noch gar nicht, obwohl ich dachte, inzwischen fast alle Taxi-Lieder zu kennen. Viele Dank dafür! 😺🚕