Wie wir Anfang des Jahres berichteten, wollen Berliner Taxifahrer künftig am BER Passagiere aufnehmen dürfen. Die Brandenburger Seite hingegen erhebt Widerspruch.
Die seit Herbst regierende Rot-Rot-Grüne Landesregierung hat in ihrer Koalitionsvereinbarung auch ein Laderecht für Berliner Taxis am neuen (und außerhalb des Stadtgebiets liegenden) Flughafen BER formuliert. Dagegen erhebt die Brandenburger Seite Widerspruch. Die Taxikollegen aus dem Landkreis Dahme-Spreewald (LDS) wollen nicht, dass sich Berliner Taxis „am BER breitmachen“.
Die Regionalausgabe Taxi Times Berlin fasst die Historie und die aktuelle rechtliche Lage zusammen: So dürfen seit einer Regelung aus dem Jahr 2012 Berliner Taxifahrer am BER nicht laden und im Gegenzug wurde den LDS-Fahrern eine Ortskundeprüfung für Berlin auferlegt und LDS-Taxler dürfen keine Fahrgäste am Flughafen Tegel (TXL) laden, der auf Berliner Boden liegt.
Ein Gutachten kommt zu dem Schluss, dass durchaus Kapazitäten am BER verfügbar wären, um die Taxis zahlenmäßig dann aufzustocken. Und dann tritt nach Eröffnung noch die Firma APCOA auf den Plan. Das am Stockholmer Arlanda Airport bereits etablierte „Taxi Control System“ soll dann am BER zum Einsatz kommen. Dabei gibt’s Punkte für zum Beispiel die Fahrzeug-Ausstattung und das korrekte Verhalten des Fahrers, was die „Guten“ schneller nach vorne bringen soll. Anzeigetafeln sollen dann den Fahrern signalisieren, wann sie an der Reihe sind. Taxischlangen, die mit laufendem Motor vorrücken, soll es am neuen Flughafen nicht mehr geben.
Den Beitrag in voller Länge und weitere spannende Themen können Sie in der neuesten Regionalausgabe der Taxi Times Berlin nachlesen. Weitere Themen unter anderem: aktuelles und historisches zur Messe Fruit Logistica und warum der Taxi-Leitstellendienst dort so wichtig ist.
Taxi Times Berlin erscheint am 8. Februar. Das Magazin wird den Abonnenten per Post zugestellt und liegt für alle Nicht-Abonnenten in ganz Berlin an den wichtigen Taxi-Treffpunkten aus. Ab 20. Februar ist das Magazin auch über den Taxi Times E-Kiosk online bzw. über die Taxi Times App abrufbar. nu
Foto: Archiv
Hinweis in eigener Sache: Diese Meldung können Sie auch in unserer Taxi Times-App nachlesen. Jetzt kostenlos runterladen.