Für die Hamburger E-Taxi-Community war der Lade-Hub am Alten Wall 40 bereits zu einer festen Anlaufstelle geworden. Jetzt ist er Geschichte. Der Betreiber Cut Power sucht derzeit nach einem neuen Standort.
Vor knapp eineinhalb Jahren wurde der Lade-Hub feierlich und unter Beteiligung des Hamburger Taxigewerbes eröffnet. Mit vier 300 kW HPC-Chargern, teilweiser Überdachung, WC und Verkaufsautomaten wurde den E-Taxi Fahrern der schnelle Ladevorgang so komfortabel wie möglich gemacht.
Wegen umfangreichen Bauarbeiten am Bürokomplex und dem Hotel ‚The Hoxton‘ musste der, auch wegen seiner zentralen Lage, einzigartige Hub bedauerlicherweise wieder abgebaut werden. Das ist nicht nur ein großer Verlust für die E-Taxi Fahrer, sondern auch für Cut-Power selbst ist, denn der Lade-Hub fiel durch seine extrem hohe Auslastung auf. An Spitzentagen wurden an dem Ladepark rund 2 Megawatt-Stunden Ökostrom geladen. Das entspricht einer Fahrleistung von ungefähr 10.000 Kilometern.
Cut Power wird in Kürze einen weiteren High-Power-Charging Hub in Betrieb nehmen. Er wird am Burger King in der Osdorfer Straße zu finden sein. Dennoch bemüht sich Cut-Power derzeit einen Standort im Stadtzentrum zu finden, damit das ultraschnelle Laden auch wieder in zentraler Lage möglich sein wird. sg
Beitragsfoto: Ultraschnelles Laden mit bis zu 300 kW Ladestrom ist in Hamburg immer noch die Ausnahme. Foto: Cut Power