Mit der letzten großen Modellüberarbeitung ist der als Taxi erhältliche Polestar 2 bereits von einem Front- zu einem Hecktriebler geworden. Jetzt konnte der Wagen auch noch deutlich in der Reichweite zulegen.
Bereits Anfang des Jahres versprach Polestar eine maximale Reichweite von 635 Kilometer für den Polestar 2 Long Range Single Motor. Eine Reichweitenangabe, die umso beachtlicher ist, wenn man bedenkt, dass die Akkukapazität mit 82 kWh angegeben ist.
Jetzt verspricht Polestar sogar noch einige Kilometer mehr. Bis zu 654 Kilometer-Reichweite konnten im WLTP Messverfahren vom Modell mit einem Motor und der großen Batterie erzielt werden. Wie genau Polestar seine Effizienz weiter steigern konnte, wird leider nicht genau erklärt, letztlich spricht man von Verbesserungen, wie größeren Batterien und neuen Motoren. Die Leistungs- und Akkudaten sowie Ladegeschwindigkeit scheinen sich aber nicht unbedingt gegenüber den Informationen von Januar geändert zu haben.
Der Reichweitenspitzenreiter kann mit maximal 205 kW geladen werden und startet netto bei 44.277 Euro. Wer günstiger einsteigen möchte, kann auf die Ausstattungsvarinate Standard Range zurückgreifen. Statt 299 PS liegen dann lediglich 272 PS an, trotzdem ist auch seine Reichweite nach oben korrigiert worden. Die Polestar 2 Basis (69 kW) schafft immerhin nach WLTP beachtliche 532 Kilometer, kann aber nur mit maximal 135 kW geladen werden. Im Alltag dürfte die Ladeleistung aber für das Model Long Range keinen allzu großen Vorsprung bedeuten. Laut Polestar soll die Basisvariante nur sechs Minuten länger für einen Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent Akkukapazität benötigen.
Beitragsfoto: Polestar 2 Modelljahr 2024 Foto Polestar