Der österreichische Taxameterhersteller HALE electronic feiert sein 50-jähriges Betriebsjubiläum. Fast genauso lange begleitet HALE electronic bereits die Taxi- und Mietwagenbranche als Partner und Komplettausstatter.
Das Familienunternehmen entwickelte sich von der kleinen Salzburger Spezialwerkstätte für Kfz-Instrumente zum Marktführer für Taxameter im deutschsprachigen Raum. Den Firmennamen kreierten die beiden Unternehmensgründer Hermann Haslauer und Martin Leitner damals kurzerhand aus den Anfangsbuchstaben ihrer Nachnamen. Nach der Gründung zum Jahreswechsel 1972/1973 gab es als Reparaturdienst für Elektro-Kleingeräte erste Anknüpfungspunkte zum Taxigewerbe durch den Einbau und Service mechanischer Taxameter. 1977 kam dann das erste selbstentwickelte HALE-Taxameter auf den Markt. „Als erster vollelektronischer Taxameter mit Radiomaßen in Europa hat der HALE-1 damals völlig neue Maßstäbe gesetzt“, erinnert sich Martin Leitner. HALE electronic erreichte in kürzester Zeit hohe Marktanteile in Österreich und trat vor 40 Jahren dann auch in den deutschen und schweizer Markt ein.
„Als Entwicklungspartner und Zulieferer der Automobilindustrie war es immer unser Ziel, Innovationen zu schaffen, die die Branche weiterbringen.“ Auf dieser Basis leistete HALE einen wesentlichen Beitrag zur Modernisierung der Taxi- und Mietwagenbranche: Fahrerabrechnung, Vernetzung von Datenfunk und Peripherie-Geräten oder 1999 die Entwicklung des Spiegeltaxameters gemeinsam mit Mercedes-Benz, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Mittlerweile ist HALE einer der wichtigsten Hersteller für Taxameter und Zubehör in Europa und exportiert seine Produkte in über 35 Länder. Die Taxameter und Wegstreckenzähler werden inzwischen in 26 Sprachen programmiert. Egal ob Einzelunternehmer oder Flottenbetreiber – HALE will für jede Betriebsgröße ein passendes System anbieten. Dafür sorgen derzeit 75 Mitarbeiter und über 200 Kundendienste in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Wenn es nach Firmengründer Leitner geht, werden die Mitarbeiter auch in Zukunft immer wieder mit Innovationen überraschen: „Als jahrzehntelanger Partner der Branche wissen wir, wie Taxi funktioniert. Wir kennen die täglichen Herausforderungen – und beobachten auch kommende Entwicklungen sehr genau. Für die nächsten Jahre haben wir schon wieder einige interessante Ideen in der Schublade. Unsere Kunden dürfen gespannt sein – und können sich auch in Zukunft auf HALE als treuen Wegbegleiter verlassen!“ verspricht Martin Leitner.
Die Taxi Times Redaktion gratuliert herzlich zum Jubiläum. nu
Beitragsfoto: Firmengründer Martin Leitner (2.vr.) erhält im Rahmen der diesjährigen WKS-Veranstaltung „Salzburger Erfolgsgeschichten“ die Urkunde „HALE electronic: Eine Salzburger Erfolgsgeschichte seit 50 Jahren.“