Ein größerer Taxibetrieb in Baden-Württemberg verwaltet künftig keine Autoschlüssel mehr: Taxi Holl setzt auf die „flinkey“-Lösung, mit der die Autos wie beim Carsharing digital geöffnet werden.
Über eine besondere Form der „Digitalisierung für Effizienz und Sicherheit“ hatte Taxi Times bereits im Dezember 2020 berichtet (den Link finden Sie am Ende der Meldung). Seit Neuestem setzt auch der mittelständische Taxi-, Mietwagen- und Busbetrieb Holl AG in Gaggenau (Landkreis Rastatt) auf die „flinkey“-Lösung zur Optimierung seiner Fahrzeugflotte. Durch die innovative Technologie entfällt die klassische Schlüsselübergabe, was nach Ansicht von Geschäftsführer Dirk Holl sowohl die Flexibilität der Fahrzeugnutzung als auch die Sicherheit maßgeblich verbessert.
Die Technologie ermöglicht es den Fahrern des Unternehmens, die Fahrzeuge per Smartphone zu öffnen und zu schließen. Dazu wird lediglich eine sogenannte flinkey-Box im Fahrzeug platziert, die den Zugang zum Fahrzeug sicher regelt. Der physische Fahrzeugschlüssel bleibt sicher im Fahrzeug verstaut. Zudem wird der gesamte Prozess digital überwacht.
Die Implementierung der „flinkey“-Lösung bringt für das Unternehmen zahlreiche Vorteile mit sich: zum einen effizientere Prozesse, da dank der digitalen Schlüsselverwaltung andere Fahrer z. B. zum Schichtwechsel die Fahrzeuge ohne Wartezeiten sofort übernehmen können. Außerdem erhöhte Sicherheit, denn der digitale Zugriffsschutz bietet eine verbesserte Überwachung und reduziert das Risiko unbefugter Fahrzeugnutzung. Durch die flexible Bereitstellung der Fahrzeuge wird die Flottennutzung insgesamt effizienter und das Unternehmen kann seine Flotten kostensparender betreiben.
Der Anbieter der Technologie nennt seine Marke „WITTE:digital“. Dies ist der digitale Geschäftsbereich der Witte Automotive GmbH, eines führenden Automobilzulieferers mit Sitz in Velbert. Das Unternehmen ist seit 1899 Experte von Schließ-, Verriegelungs- und Sicherheitssystemen für Fahrzeuge.
Die Bezeichnung „flinkey“ ist eine Kombination der Wörter flink und key (englisch für Schlüssel). Die Firma Witte erläutert: „Die flinkey-Lösung besteht aus einer oder mehreren flinkey-Boxen, der flinkey-App sowie dem flinkey-Portal und lässt sich nahtlos in bestehende Systeme integrieren. flinkey ist eine Nachrüst-Lösung für nahezu alle Fahrzeuge. Es bietet insbesondere Betreibern von heterogenen Flotten die Möglichkeit, ihre Fahrzeugpools schnell und unkompliziert zu digitalisieren sowie die Nutzung zu optimieren. Der Entfall persönlicher Schlüsselübergaben und die digitale Prozessüberwachung reduzieren den manuellen Zeitaufwand und sorgen für Transparenz beim Fuhrparkmanagement.“
Mehr zu den technischen Einzelheiten: siehe Taxi-Times-Meldung vom 2.12.2020. ar
Beitragsfoto: Witte Automotive