Großbritannien verpasst dem Verbrenner ein Verfallsdatum. In 23 Jahren sollen laut Umweltminister Michael Gove nicht nur Dieselautos, sondern auch Benziner verboten werden.
Ab 2040 sollen keine Neuwagen mit Verbrennungsmotoren mehr zugelassen werden. „Die Konservativen haben in ihrem Manifest versprochen, dass bis 2050 keine Diesel- oder Benzinfahrzeuge mehr auf unseren Straßen sind“, bestätigte Gove den Plan in einem Interview mit der BBC. Auch Hybrid-Autos sollen dann, einem Bericht der „Times“ zu Folge, nicht mehr zugelassen werden. Auf britischen Straßen sollen dann ausschließlich Elektroautos fahren.
Mit den Umweltschutzplänen ist Großbritannien nicht allein. Auch Frankreich will den Verkauf von Verbrennungsmotoren bis 2040 einstellen.
Angesichts dieser Entwicklungen sehen sich hierzulande die Grünen in ihren Plänen bestätigt, in Deutschland ab dem Jahr 2030 nur noch abgasfreie Autos neu zuzulassen. „Während andere Länder wie Großbritannien aus dem fossilen Verbrennungsmotor aussteigen, versuchen CDU/CSU und SPD einen Schutzzaun um eine veraltete Technologie zu ziehen und so die Hersteller vom Innovationsdruck abzuschirmen“, wird Grünen-Chef Cem Özdemir in einem Zeitungsbericht mit der „Welt“ zitiert. nu
Symbol-Foto: Taxi Times
Hinweis in eigener Sache: Diese und andere Neuigkeiten aus der Taxibranche können Sie auch jede Woche in unserem kostenlosen Newsletter nachlesen. Am besten gleich anmelden.