Darf man mit dem Taxi von Finnland aus zu einem Ziel in Norwegen fahren? Nach der derzeit geltenden Rechtslage nicht: An der Grenze müsste man in ein norwegisches Taxi umsteigen, auf dem Rückweg entsprechend zurück. Eine Änderung dieser umständlichen Lösung wird jedoch noch vor Weihnachten erwartet.
Finnland hat ein Abkommen über grenzüberschreitenden Taxiverkehr mit Schweden, und Norwegen hat ebenfalls ein Abkommen mit Schweden. Der grenzüberschreitende Taxiverkehr zwischen Norwegen und Finnland war bisher jedoch ungeregelt und daher nicht zugelassen. Taxifahrer versuchten dennoch, den Wünschen der Passagiere nachzukommen, doch konnte dies dazu führen, dass der Kunde an der Grenze aussteigen und auf ein neues Taxi warten musste. Die Grenze zwischen Finnland und Norwegen erstreckt sich über 736 Kilometer. Sie führt teils durch wüstenähnliches Gelände und an einigen Abschnitten auch durch Flüsse. Straßen-Grenzübergänge gibt es sechs: Kilpisjärvi/Helligskog, Kivilompolo/Kautokeino, Karigasniemi/Karasjok, Utsjoki/Sirma, Nuorgam/Polmak und Näätämö/Neiden. Das Warten auf ein anderes Taxi – oftmals eine Geduldsprobe.
Wie das Polarkreisportal berichtet, soll mit diesem Zustand nun Schluss sein: Bereits im Frühjahr hatten Finnland und Norwegen ein entsprechendes Abkommen unterzeichnet. Zur Umsetzung musste Finnland noch eine Gesetzesänderung vornehmen. Diese Änderung liegt nun dem finnischen Parlament vor und sollte noch vor Weihnachten abgestimmt werden. Danach dürfen Taxifahrer grenzüberschreitend Fahrgäste ans Ziel bringen und auf dem Rückweg Personen mitnehmen, sofern diese vorab ihre Fahrt geordert haben. Eine solche Praxis könnte beispielsweise relevant werden, wenn Fluggäste zu günstigeren Flughäfen gebracht und abgeholt werden sollen – etwa von Kilpisjärvi nach Tromsø. Grenzüberschreitende öffentlich nutzbare Verkehrsmittel als Alternative gibt es nur wenige. nu
Beitragsfoto: Flagge Schweden, Norwegen, Finnland, Collage: Marek Studzinski, Pixabay








