Zusätzlich zu den ersten Tests im bayrischen Bad Birnbach mit einem autonomen Bus, startet der Mobilitätsdienstleister ioki einen weiteren Testlauf in Frankfurt.
Im Gegensatz zu den Tests in Bayern, wo ein autonomer Bus auf öffentlichen Straßen im Einsatz ist, wird in Frankfurt eine App getestet, mit der ioki zukünftig Fahrten vermitteln will. Im Rahmen des Pilotprojekts können jetzt Fahrten zu insgesamt 32 DB Standorten in Frankfurt gebucht werden. Bislang können ausschließlich registrierte Mitarbeiter der Deutschen Bahn den On-Demand Service nutzen. Die Deutsche Bahn Tochter ioki sieht sich als Ergänzung des öffentlichen Personenverkehrs und nicht als Konkurrent. Ähnlich wie bei dem Ridesharing Anbieter CleverShuttle sollen die Fahrten mehrerer Kunden gebündelten werden, um sie möglichst Kosten- und Energieeffizient durchzuführen
Ihre Feuerprobe müssen auch die in Frankfurt eingesetzten Fahrzeuge bestehen. Von den insgesamt 13 Fahrzeugen sind fünfsogar rein elektrisch unterwegs. Neben zwei elektrischen Kleinbussen nutzt ioki auch fünf elektrische Dreiräder, genannt eTukTuk.
Noch in diesem Winter folgen weitere Tests im ländlichen Raum. In Wittlich werden dann 100 ausgewählte Kunden den On-Demand Service nutzen können. sg
Foto: Deutsche Bahn AG
Oder: Hinweis in eigener Sache: Diese Meldung können Sie auch in unserer Taxi Times-App nachlesen. Jetzt kostenlos runterladen.