Die App des Schweizer Fahrtenvermittlers Yourtaxi GmbH macht persönliche und sensible Daten von Kunden und Fahrern im Internet sichtbar, berichtet ‚blick.ch‘.
Selbst für Laien ist es dem Bericht zu Folge leicht möglich, über die App oder bei Google mit wenigen Handgriffen sämtliche Daten von allen Kunden und Fahrern einzusehen und sogar zu verändern. Das betrifft insbesondere Name, Kreditkarten- und sogar Ausweisnummer sowie das Profilbild von „mehreren tausend Benutzern“. Sogar die dazugehörigen Fahrtenprotokolle konnten über Google eingesehen werden. Damit wird schwerwiegender krimineller Missbrauch wie Identitätsdiebstahl ermöglicht.
Der Geschäftsführer der im letzten Sommer gegründeten Fahrtenvermittlung sagte gegenüber ‚blick.ch‘, man habe von dem Problem erst durch die Zeitung erfahren. Wenigstens die Fahrtenprotokolle sind nun nicht mehr öffentlich einsehbar – doch das gilt nicht rückwirkend für bereits veröffentlichte Berichte. Bislang ist die App immer noch in Betrieb und alle anderen sensiblen Daten öffentlich einsehbar. Programmiert von der indischen Software-Schmiede ‚Moon Technolabs‘, genüge die Anwendung keinerlei Sicherheitsstandards, denn die erforderlichen Änderungen wurden nicht vorgenommen. Die Datenschutzbehörde beurteilt diese Schilderungen als „gravierende Lücken im System“, das womöglich nicht auf dem neuesten technischen Stand sei und nicht den Datenschutzgesetzen entspräche. Auch Geschäftsgeheimnisse könnten verletzt worden sein.
Yourtaxi wirbt mit Preisnachlässen um Kunden und ist im Raum Zürich aktiv. Laut Eigenwerbung bezahle dieser nicht für Wartezeiten im Stau, bekäme einen Mengenrabatt und „individuelle Preissenkungen“. Außerdem könne er unter „verschiedenen Preiskategorien wählen“ und alle Fahrer seien sozialversichert. Die Fahraufträge werden angeblich an Taxi-Unternehmer vermittelt, die dafür an den App-Betreiber eine Provision zahlen müssen. Mit einer geringeren Provision für die Vermittlung sollte Uber unterboten werden. prh
Symbolgrafik: Yourtaxi
Hinweis in eigener Sache: Diese Meldung können Sie auch in unserer Taxi Times-App nachlesen. Jetzt kostenlos runterladen.