Im Rahmen der Hauptversammlung hat der Automobilzulieferer mit Sitz in Herzogenaurach sein Zukunftsprogramm ‚Agenda 4 plus One“ vorgestellt.
Teil dieser Agenda ist ein ‚Schaeffler Mover‘ genanntes Fahrzeug. Es soll rein elektrisch und vollautonom speziell in Ballungsräumen Personen von A nach B befördern. Je nach Bedarf kann der ‚Mover‘ mit verschiedenen Aufbauten versehen werden. Technische Besonderheiten sind seine E-Motoren, die in den Radnaben untergebracht sind.
Sie sind extrem flexibel und ermöglichen einen Drehwinkel von neunzig Grad. Damit kann der Wagen, genau wie der gelbe TV Käfer DUDU, quer einparken und sich auf der Stelle drehen. Verschiedenen Medien zufolge soll dieses Gefährt als Taxi der Zukunft verstanden werden. Derzeit wird eine Serienfertigung geprüft. Sollte der ‚Schaeffler Mover‘ gebaut werden, dann dürfte die komplette Entwicklung noch weitere 10 Jahre in Anspruch nehmen.
Foto: Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Hinweis in eigener Sache: Diese und andere Neuigkeiten aus der Taxibranche können Sie auch jede Woche in unserem kostenlosen Newsletter nachlesen. Am besten gleich anmelden.