Was schon lange für Fahrgäste aus verspäteten Fernzügen für Heimfahrten geht, steht künftig auch den Zugbegleitern für Fahrten zum Hotel zur Verfügung: Bahngutscheine. Dafür gibt es sogar eine eigene App.
Nicht nur Piloten und Stewardessen müssen oft fernab vom eigenen Bett übernachten. Auch die Lokführer und Zugbegleiter der Deutschen Bahn AG (DB) beenden ihren Arbeitstag regelmäßig in anderen Städten, wo sie dann in Hotels übernachten. Steht kein Kontingent in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bahnhof zur Verfügung, gelangen sie häufig mit dem Taxi zur Unterkunft. Auf dem gleichen Weg geht es dann morgens zurück zum Bahnhof.
Das geht künftig deutlich einfacher: Die Firma fms hat in Zusammenarbeit mit der DB eine App speziell für das Bahnpersonal entwickelt, um Taxifahrten zwischen Bahnhof und Hotels im Rahmen des Gutscheinsystems TaBeA zu bestellen. Das wird seit gestern in einigen Städten erprobt.
Wie Joachim Aufner von fms mitteilt, sollen bis Januar Erfahrungen gesammelt werden, um die App zu optimieren und für das gesamte Bundesgebiet und die Schweizer Grenzstadt Basel, in der viele deutsche ICE-Fahrten enden, ausgerollt werden.
Nächstes Jahr soll dann das Personal der Gütertransportsparte DB Cargo hinzukommen. ar








